ROCK MEETS CLASSIC – Musikspektakel in der Olympiahalle München

Rock Meets Classic
Sonntag, 16.04.2023 – München Olympiahalle
Mit: MIKE TRAMP, RONNIE ROMERO, MAGGIE REILLY, URIAH HEEP, DEE SNIDER, JOEY TEMPEST

Große Hymnen im klassischen Gewand präsentiert von Legenden der Rock Szene: Das ist Rocks Meets Classic! In diesem Jahr durften die Fans in Erinnerung schwelgen mit Stars wie MIKE TRAMP (White Lion), RONNIE ROMERO (Rainbow) oder MAGGIE REILLY (Mike Oldfield). Und auch Bernie Shaw und Mick Box von URIAH HEEP, DEE SNIDER (Twisted Sister) und Ladies‘ Darling JOEY TEMPEST von Europe waren mit am Start. Dabei verliehen das Rock Meets Classic Symphony Orchester und die Rock Meets Classic Band den „alten“ Hits eine ganz besondere Note.

Den Auftakt in der voll bestuhlten Olympiahalle zelebrierte die RMC Band mit einem Queen Medley, bevor MIKE TRAMP mit dem Golden Earring Cover „Radar Love“ dem Publikum einen waschechten Oldie aus dem Jahre 1973 durch die Lauscher drückte. Das anschließende „Tell Me“ brachte die Fans langsam auf Betriebstemperatur. Von den Sitzen wollte sich allerdings noch niemand erheben.

Nicht nur musikalisch wurde dem Publikum viel geboten. Das Bühnenbild mit dem riesigen Orchester und der RMC Band beeindruckte ebenso sehr, wie die visuelle Untermalung der Songs auf der Leinwand.

„Long Live Rock’n’Roll“ stellte RONNIE ROMERO musikalisch klar, bevor die wunderbare MAGGIE REILLY mit „To France“, „Everytime We Touch und „Moonlight Shadow“ den Klassikern von Mike Oldfield wieder ihre Stimme gab.

Anschließend kamen MIKE TRAMP und RONNIE ROMERO noch einmal für je zwei Songs auf die Bühne, bevor Bernie Shaw und Mick Box von URIAH HEEP mit „Free Me“, „July Morning“, „Lady in Black“ und „Easy Livin‘“ das Lebensgefühl der 70er Jahre in die Halle brachten.

Bei diesem Auftritt hielt es niemand mehr auf den Sitzen und der unverwüstliche DEE SNIDER knüpfte nahtlos mit „I Wanna Rock“, „We’re Not Gonna Take It“ und „The Price“ an seine Vorgänger an. Mit dem AC/DC Cover „Highway To Hell“ heizte DEE SNIDER den Fans vor dem letzten Künstler noch einmal ordentlich ein.

Nicht nur die Hauptacts stellten ihr Können unter Beweis, auch die Musiker der RMC Band zeigten ihre ganze Klasse. Dabei stachen Gabriela Gunčíkova, eine zierliche Blondine mit einer sagenhaften Stimme und Gitarrist Tom Naumann ganz besonders aus der RMC Band heraus.

Der letzte Teil der Show wurde vor allem von den Damen herbeigesehnt. JOEY TEMPEST, der blonde Wirbelwind der schwedischen Hardrocker Europe, hat auch mit seinen fast 60 Lenzen nichts von seinem jugendlichen Charme verloren. Einzig die lange blonde dauergewellte Matte der wilden 80er, musste einer altersgerechten halblangen Föhnfrisur weichen. Und auch der Lipgloss blieb im Kulturbeutel.

Mit „Walk The Earth“, „Ready Or Not“ und „Superstitious“ kam noch einmal Bewegung in die Halle. JOEY TEMPEST tobte mit seinem unnachahmlichen Lächeln über die Bühne und brachte dabei jedes Frauenherz zum Schmelzen. Die Ballade „Carrie“ durfte auch nicht fehlen und man konnte noch einmal in Jugend-Erinnerungen schwelgen, bevor mit „Rock The Night“ und Europe’s Mega-Erfolgshit „The Final Countdown“ ein einzigartiger Konzertabend sein Ende fand.

In über zehn Jahren Rock Meets Classic wurden mehr als 200 Konzerte in acht Ländern gespielt. 50 Originalsänger und Musiker der Rockgeschichte standen dabei schon auf der Bühne. Das diesjährige Lineup stellte einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Rock Meets Classic dar. Man darf gespannt sein, welche Künstler im nächsten Jahr die Bretter der Welt rocken werden.

Text+Fotos: Sandra Baumgartl

error: Content is protected !!