AVATAR – Live in der Theaterfabrik

AVATAR – DANCE DEVIL DANCE TOUR
Mittwoch, 22.03.2023
Support: VEIL OF MAYA + KASSOGTHA

Auf ihrer „Dance Devil Dance Tour“ legten AVATAR auch einen Stopp in München ein. Der Schauplatz der Show war die Theaterfabrik in München-Bogenhausen. Mit ihren riesigen Kristallleuchtern und verspiegelten Wänden wähnte man sich in einem Ballsaal, denn in einer Konzerthalle. Für AVATAR war es aber mehr als ein passender Rahmen.

Den Auftakt an diesem Abend bestritten KASSOGTHA aus der Schweiz. Progressive Metal als Anheizer für AVATAR war schon sehr gewagt, aber die Truppe wusste zu überzeugen. Zwischen Klargesang und tiefen Growls röhrte sich Sängerin Stephany Hugnin durch das kurze Set. Metalcore Einschläge sorgten für Abwechslung und so verging die Spielzeit wie im Flug.

Weiter ging es mit VEIL OF MAYA. Die Amerikaner um Sänger Luka Magyar drückten dem Publikum eine Mischung aus Deathcore mit Djent Einflüssen durch die Lauscher. Keine leicht verdauliche Kost, entsprechend verhalten war auch die Stimmung in der Halle. Erst zum Ende des Auftritts tauten die Fans etwas auf.

Als AVATAR die Bühne unter Glockenklang enterten, war die Meute wie ausgewechselt. Plätscherte die Stimmung bei den ersten beiden Bands so langsam dahin, drehte bei AVATAR komplett der Wind und brachte ordentlich Bewegung in die ausverkaufte Halle.

Der wilde Metal Zirkus der Schweden bot alles, was das Herz begehrte. Eingängiger Melodic Death Metal gepaart mit einer passenden Lichtshow und Sänger Johannes Eckerström mit Clown Makeup und Kostüm als Blickfang, Artist und Dompteur der Show. Wo erlebt man sonst einen Frontmann welcher auf der Galerie Gummitiere aus Luftballons bastelt?

Gegründet unter dem Namen Lost Soul erarbeiteten sich AVATAR langsam aber sicher eine immer größer werdende Fangemeinde. Melodic Death Metal Bands gibt es viele, doch AVATAR stechen mit ihren extravaganten Shows aus der Masse heraus. Wer eingängige Melodien mit bester Unterhaltung sucht, der wird bei AVATAR fündig.

Text+Fotos: Sandra Baumgartl

error: Content is protected !!