GRAHAM NASH – Rocklegende live im Cirkus Krone München

GRAHAM NASH – 60 Years of Songs and Stories
Mittwoch, 06.09.2023 – München, Cirkus Krone
Support: KEINER

Ein absolutes musikalisches Highlight stand am 06.09.2023 auf dem Programm. Die Rocklegende GRAHAM NASH legte auf seiner „60 Years Of Songs and Stories“ Tour einen Stopp in der bayerischen Landeshauptstadt ein.

GRAHAM NASH schuf Musikgeschichte, ob als Gründungsmitglied von The Hollies, Solo, oder als Teil der legendären Crosby, Stills, Nash & Young. Die Formation gilt als eine der einflussreichsten Bands der Rockgeschichte.

Pünktlich um 20:00h betrat GRAHAM NASH die Bühne. Bevor die ersten Töne von „Wasted On The Way“ erklangen, brandete ein riesiger Applaus auf. Begleitet wurde NASH von dem fantastischen Gitarristen Michael Barakan, besser bekannt als Shane Fontayne. Fontayne ist ein gefragter Leadgitarrist und arbeitete bereits mit Stars wie Richard Marx, Sting, Joe Cocker oder Bruce Springsteen.

Todd Caldwell am Keyboard vervollständigte das Trio. Für das aktuelle Album „Now“ fungierte Caldwell auch als Co-Produzent. Fontayne und Caldwell sind nicht nur Virtuosen an ihren Instrumenten, sondern auch begnadete Sänger. Eindrucksvoll stellten sie zusammen mit NASH ihr Können unter Beweis und die Fans durften den wunderbaren Melodien und Gesangsharmonien lauschen.

Zwischen den Songs zog NASH das Publikum mit kleinen Anekdoten aus seinem Leben in den Bann. Diese Momente und Erlebnisse waren für den Musiker die Inspiration für seine Songs. Zum Beispiel als er eines Morgens im Jahr 1969 mit seiner Freundin Joni Mitchell frühstücken ging. In einem Antikladen entdeckten die beiden eine Vase. Zurück in Mitchells Haus bei Los Angeles setzte er sich ans Klavier und schrieb ein Lied, während Mitchell im Garten Blumen schnitt. „Our House“ war geboren.

Viele weitere Klassiker wie „Marrakesh Express“, „Military Madness“, oder „Bus Stop“ von The Hollies standen auf der Setlist. Einfach grandios spielte er das Neil Young Cover „Only Love Can Break Your Heart.“

Nach einer Stunde Spielzeit legte das Trio eine 20-minütige Pause ein, denn ein alter Mann müsse ja auch mal pieseln, erklärte der sympathische Gentleman und hatte die Lacher damit auf seiner Seite.

Im weiteren Verlauf des Abends würdigte NASH den Anfang des Jahres verstorbenen David Crosby und man merkte, wie viel ihm Crosby bedeutete. Er werde sich jeden einzelnen Tag, für den Rest seines Lebens an David erinnern, erklärte er dem Publikum. „Critical Mess“ ertönte und erzeugte einen Gänsehautmoment, denn die Bühne wurde nur von den vielen Kerzen, welche auf der Bühne standen, in diffuses Licht getaucht.

Er sprach davon, wie sein bester Freund Allan seine Stimme verlor. Allan Clarke war ebenfalls Mitbegründer von The Hollies und eine der markantesten Stimmen im Rockbusiness. NASH schrieb den Song „Buddy’s Back“ für das Album seines Kumpels Allan, als Hommage an Buddy Holly.

Mit „Just A Song Before I Go“ und „Chicago“ ging es dem Ende der Show entgegen. Doch ohne Zugabe kamen die drei Herren nicht davon. Der Applaus nahm kein Ende und das Trio erschien noch einmal auf der Bühne und spielte „Everyday“ und zum Ende des Konzerts „Teach Your Children“, welches lauthals von den Fans mitgesungen wurde, bevor endgültig Schluss war.

Mit seinen Songs und Geschichten nahm GRAHAM NASH das Publikum mit auf eine kleine Reise durch sein bewegtes Leben. Es war bewundernswert, welche Spielfreude und Energie der 81-jährige Musiker an den Tag legte.

GRAHAM NASH ist Träger des Ritterordens „Order of the British Empire“, zweifaches Mitglied der „Rock ’n’ Roll Hall of Fame” und „Songwriters‘ Hall of Fame“ sowie Grammy-Gewinner. Er ist ein begnadeter Songschreiber und landete Hits bereits Mitte der 60er Jahre mit The Hollies. Dabei blieb er trotz seines Erfolges stets bescheiden und auf dem Teppich.

Es war mir eine Ehre, das Konzert zu sehen und diese Musiklegende fotografieren zu dürfen. Vielen Dank GLOBAL CONCERTS für dieses einmalige Erlebnis und die Akkreditierung!

Text+Fotos: Sandra Baumgartl

error: Content is protected !!