KIEFER SUTHERLAND – Hollywood Superstar im Münchner Backstage, 12.10.2022

KIEFER SUTHERLAND – Chasing The Rain Tour 2022
Mittwoch, 12.10.2022 – München Backstage
Support: Marla & David Celia

Das langersehnte Konzert von TV Star KIEFER SUTHERLAND („Lost Boys“, „Young Guns“, „Flatliners“, „Die Jury“)   fand  am Mittwoch, den 12.10.2022 im Münchner Backstage statt. Ursprünglich war die „Chasing The Rain Tour“ schon Anfang des Jahres 2022 geplant, musste aber Corona-bedingt verschoben werden.

Bevor SUTHERLAND einen Hauch Hollywood ins Backstage brachte, unterhielten MARLA & DAVID CELIA das Publikum mit  ihrem Auftritt. Das Duo überzeugte mit progressiven Gitarrenklängen, ausgefeilten Arrangements und harmonischen Duett-Gesang und dabei war die Liebe zum Folk nicht zu überhören.

MARLA stand in München schon einmal 2017 als Support von Frankie Ballard auf der Bühne. Damals, erkältungsbedingt schwer angeschlagen, hinterließ die talentierte Musikerin einen eher durchwachsenen Eindruck. Dieses Mal, ohne gesundheitliche Einschränkungen, konnte MARLA neben DAVID mit ihrer Stimme glänzen und der Auftritt im Backstage war mehr als gelungen. Das Duo präsentierte dem Publikum eine gelungene Mischung aus ruhigen, melancholischen Songs und rhythmischen Liedern direkt zum Mitsingen.

Nach einer erfreulich kurzen Umbaupause, spürte man die Spannung der gut 600 Zuschauer im Saal. Diese entlud sich direkt, als KIEFER SUTHERLAND mit seiner Band die Bühne betrat.

Mehr als 35 Jahre Schauspiel-Erfahrung kann SUTHERLAND vorweisen. Dass KIEFER SUTHERLAND auch musikalisches Talent besitzt, bewies er mit seinem ersten, 2016 erschienen Album „Down in a Hole“. Der Erfolg gab ihm Recht und drei Jahre später schob er sein zweites Album „Reckless Me“ nach und Anfang diesen Jahres wurde sein drittes Album „Bloor Street“ veröffentlicht.

Ohne großes Brimborium, auf das Wesentliche reduziert, präsentierte sich der Superstar in München seinen Fans. Ein Teppich auf der Bühne und kleine Tischlampen im Hintergrund, vermittelten den Eindruck eines Treffens zu Hause im gemütlichen Wohnzimmer.

Der Kanadier zog seine Fans mit seiner Ausstrahlung in den Bann und man kaufte ihm jede gesungene Silbe ab. Stimmlich nicht überragend, aber dafür mit Ecken und Kanten, genau wie seine Songs, welche auf seine persönlichen Erfahrungen beruhen. Es ist genau diese Mischung, die SUTHERLAND absolut authentisch macht, ohne jegliche Allüren, einfach nur super sympathisch.

Songs aus allen drei Alben fanden den Platz auf die Setlist, doch es waren die Lieder aus dem aktuellen Album „Bloor Street“, welche besonders gut bei beim Publikum ankamen.

Im Verlauf des Sets wurde es immer rockiger und SUTHERLAND und seine Band gaben Vollgas. Zwischen den Liedern unterhielt er seine Anhänger mit kleinen Anekdoten und bewies dabei jede Menge Humor, bevor es temporeich weiterging. Immer wieder bedankte sich SUTHERLAND bei seinen deutschen Fans, die ihn von Anfang an unterstützten.

KIEFER SUTHERLAND und seine Band boten vom ersten bis zum letzten Ton, ca. 90 Minuten lang erstklassige Unterhaltung voller Spielfreude.

Setlist:
Ole‘ lonely life
Can’t Stay Away
Chasing the Rain
Going Down
Going Home
Something You Love
Reckless & Me
Two Stepping in Time
Blame It on Your Heart
(Patty Loveless cover)
Bloor Street
County Jail Gate
Ways to Be Wicked
(Tom Petty and the Heartbreakers cover)
So Full of Love
Set Me Free
This Is How It’s Done
Honey Bee
(Tom Petty cover)
Down in a Hole

Encore:
Friday Night
Agave

KIEFER SUTHERLAND ist ein Hollywood Star, welcher sich langsam aber sicher auch seine Lorbeeren als ernsthafter Musiker verdient. Stories, exzellent musikalisch verpackt, vorgetragen voller Leidenschaft, sind das Erfolgsrezept von SUTHERLAND. Nicht jeder singende Schauspieler ist ein Gewinn für die Musikwelt, doch KIEFER SUTHERLAND ist ein positives Beispiel dafür, dass man in beiden Welten einen Spitzenplatz erobern kann.

Text+Fotos: Sandra Baumgartl

error: Content is protected !!